Yoga Flow in der Wiehre

Yogastudio in der Wiehre

Im grünen Hinterhof: Das Yoga Atelier in der Freiburger Wiehre

Es war vergangene Woche mal wieder an der Zeit in der näheren Umgebung etwas neues auszuprobieren. Auf meiner Liste steht schon länger das Yoga Atelier in der Wiehre.

Bereits im vergangenen Jahr haben mir zwei Kollegen ganz begeistert von den tollen Räumlichkeiten erzählt – Zeit mir selbst ein Bild zu machen. Ich wollte es richtig wissen und bin gleich an zwei Tagen hintereinander zu zwei Flow Klassen gegangen: Am Donnerstag zu Anna ins „Vinyasa Flow“, am Freitag dann zu Lisa in „Vinyasa Slow Flow“.

Die Räumlichkeiten

Durch einen grüne Hofeinfahrt gelangt man direkt ins Yoga Atelier, einfach zu finden und schön gelegen. Im hellen Eingangsbereich stehen Sofas und Bänke zum umziehen, wer etwas mehr Privatsphäre wünscht geht auf die Toilette zum umziehen. Das Yoga Atelier besteht aus einem großen Raum auf verschiedenen Ebenen: Der ebenerdige Eingangsbereich und dann etwas erhöht und durch Einbaumöbel abgetrennt der Yogaraum. Yogaloft wäre vermutlich auch ein treffender Name für diesen Raum gewesen. Vom Yogaraum sind einige Nischen mit Vorhängen abgetrennt in denen sich ein Badezimmer, Küche und die Materialecke für Matten, Decken und Klötze befinden. Alles was man zum praktizieren benötigt ist vorhanden, wie gewohnt nehme ich allerdings gerne meine eigene Matte mit ins Studio.

Wer war da?

Im Atelier werden Asthanga Yoga, Hatha Yoga und Vinyasa Yoga von verschiedenen Lehrern angeboten – ich habe zwei Vinyasa Klassen besucht. An beiden Tagen war der Yogaraum bis auf dem letzten Platz belegt, auffallend waren die vielen jungen weiblichen Yoginis so dass ich eher schon über dem Durchschnittsalter war. Das Publikum war sportlich fit, so konnten beide Klassen von den Lehrerinnen kraftvoll und durchaus schweißtreibend gestaltet werden.

Wie war’s?

Auf jeden Fall komme ich wieder – beide Klassen waren strukturiert, klar angesagt und ich habe mich in den Räumlichkeiten, mit den Lehrerinnen und Mit-Yoginis wohl gefühlt. Besonders mag ich es zur Abwechslung zu meiner Hatha Yoga Praxis mit Musik zu üben, daher hat mich die Stunde mit Lisa noch etwas mehr begeistert.

Adresse

YOGA-Atelier Freiburg
Konradstraße 15A
Freiburg
www.yoga-atelier-freiburg.de

Hinweis: Ich habe meinen Studiobesuch selbst bezahlt.