Auf in den Westerwald – Entspannungstrainer Ausbildung

Yoga Vidya Westerwald: Freiluft Yoga auf der Plattform. Foto: Monika Mergele

Yoga Vidya Westerwald: Freiluft Yoga auf der Plattform. Foto: Monika Mergele

Vergangene Woche habe ich im schönen Westerwald bei Yoga Vidya verbracht. Eine knappe Woche habe ich mich in den verschiedenen Entspannungstechniken weitergebildet und viel gelernt.

Der Tagesablauf war eng durchgetaket, morgends um 7 Uhr ging es los bis abends um 22 Uhr. In den Pausen dazwischen galt es dann noch die Referate und Praxisübungen vorzubereiten.

Die ersten Tage waren leider sehr regnerisch weshalb ich während der ganzen Zeit nie in den Genuss kam bei einer Yogastunde auf der tollen Plattform teilzunehmen und nur einmal ein Foto gemacht habe während wir Alternativprogramm hatten.

Unsere charismatische Ausbildungsleiterin Karuna hatte ein großes Programm mit uns durchzuiehen: Zum einen jede Menge Theorie zur Stressentstehung, Wirkung und Faktoren – aber auch praktische Entspannungsübungen. Besonders hilfreich fand ich unsere Übungsgruppen in denen wir das gelernte gleich praktisch umsetzen und ausprobieren konnten.

Mit vierzehn Personen hatten wir für meinen Geschmack genau die richtige Gruppengröße, ein bunter Haufen mit vielen bereits ausgebildeten Yogalehrerinnen und -lehrern die aus ganz Deutschland und mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründe zur Fortbildung angereist waren. Dadurch habe ich nicht nur eine Menge gelernt sondern auch spannende Persönlichkeiten kennengelernt.